Sie sind hier: Startseite

Werde Mitglied und profitiere ...

Der SEV ist eine Mitmachgewerkschaft: Jede und jeder Einzelne kann mitbestimmen, welche Ziele wir verfolgen wollen. Dabei geht es um zentrale Anliegen der Gewerkschaften: um Minimallöhne, um die Gesamtarbeitsverträge, um den Teuerungsausgleich, um Frühpensionierung, um Sicherheitsfragen und vieles mehr.

Du hast also die Möglichkeit, eine ganze Menge zu bewegen! Das garantiert unser demokratischer Aufbau: Die Entscheidungen erfolgen von unten nach oben. Erste Anlaufstelle für dich, an der Basis, ist die Sektionsversammlung, gefolgt von der Delegiertenversammlung; letzte Instanz ist der Kongress
Die Zentrale des SEV befindet sich in Bern. Dazu kommen Regionalsekretariate in Bellinzona, Chur, Lausanne, St. Gallen und Zürich.
Der Geschäftsleitung gehören der Präsident, die Vizepräsidentin und der Vizepräsident sowie der Finanzverwalter an.
Der Vorstand tagt einmal pro Monat. Er setzt sich aus 21 Mitgliedern aus allen Unterverbänden und Kommissionen zu sammen.
Der Kongress mit 250 Delegierten ist die oberste Behörde des SEV. Er tagt alle zwei Jahre.
Wichtig sind beim SEV auch die fachspezifischen Kommissionen, die sich all jenen Themen annehmen, die für bestimmte Mitgliedersegmente wie Frauen, Junge oder Migrantinnen und Migranten von besonderer Bedeutung sind.
Der SEV gehört dem Schweizerischen Gewerkschaftsbund (SGB) an, der grössten Dachorganisation der Schweizer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit rund 400'000 Mitgliedern.
Der SEV pflegt aber auch Kontakte über die Landesgrenzen hinaus: Er ist Mitglied der Europäischen Transportarbeiter-Föderation (ETF) und der Internationalen Transportarbeiter- Föderation (ITF). Diese Kontakte führen zu einem regelmässigen, nützlichen Austausch zwischen dem SEV und den Transportgewerkschaften der Nachbarländer.

Das bieten wir unseren Mitgliedern
Neben unserem eigentlichen «Kerngeschäft», also der kollektiven Vertretung der Interessen unserer Mitglieder bei Verhandlungen über Löhne und Arbeitsbedingungen, bietet der SEV zahlreiche individuelle Serviceleistungen. So bekommst du bei uns

umfangreiche und kompetente Information und Beratung zu nahezu allen Belangen des Arbeitslebens,
Rechtsschutz im Arbeits- und Sozialrecht,
Streikunterstützung,
Versicherungsleistungen,
Bildungsangebote,
Sonderkonditionen bei Einkäufen,
eine breite Auswahl an Ferienangeboten,
Nothilfe und Darlehen,
Online-Service mit aktuellen Infos, Dokumentationen, Tools und Shop *)
kostenlos die SEV-Zeitung «kontakt.sev».
In den Zentral- und Regionalsekretariaten stehen dir die Gewerkschaftsprofis für alle Fragen zu unseren Dienstleistungen zur Verfügung.
*) www.sev-online.ch

Interesse? Dann melde Dich heute noch an:
Beitrittsformular
SEV-Statuten
SEV-Geschäftsreglement
Reglement Teilorganisationen und Kommissionen